November 10, 2022
Ein Rock aus Papier

Warum ich einen Rock aus Verpackungsmaterial genäht habe, der nicht nass werden darf.

Kann man einen Rock aus Papier nähen?

Ja, das kann man. Aber warum sollte man das tun?

Diesen Rock in Tulpenform habe ich aus Verpackungsmaterial genäht. Es diente ursprünglich zum Schutz von elektronischen Geräten. Die kleinen Schlitze im Papier sorgen für Elastizität und eine interessante Oberflächenstruktur. Der Rock besitzt seitliche Eingrifftaschen, einen Reißverschluss und ist gefüttert.

Rock aus Verpackungsmaterial
Papierrock von JR sewing 2021

Warum der ganze Aufwand?

Für ein Kleidungsstück, das leicht reißen kann und nicht nass werden darf, also schnell untragbar ist?

Um zu zeigen, dass vielen Menschen nicht klar ist wie viel Aufwand in einem Kleidungsstück steckt. Sie können sich nicht vorstellen wie viele Stunden ich daran gearbeitet habe. Wenn ihnen ein Rock kaputt geht, wird er weggeworfen und gegen etwas Neues ersetzt.

Manch einer wartet mit dem Entsorgen nicht einmal so lang bis das Kleidungsstück verschlissen ist. Häufige genannte Gründe Kleidung wegzuwerfen sind zum Beispiel: “Gefällt mir nicht mehr.” oder “Die Qualität ist so schlecht.” und “Es ist so günstig mir etwas Neues zu kaufen.”

Kleidung sollte geschätzt, gepflegt und wenn nötig auch repariert werden.

Wer schon einmal selbst ein Kleidungsstück genäht hat, weiß, wie viel Zeit und Mühe diese Arbeit kostet.

Das Material für meinen Papierrock war Müll. Es stammt aus einer Recyclingtonne. Ich werde ihn bestimmt selten tragen, so wie jedes fünfte Kleidungsstück selten getragen wird. Wegwerfen kommt jedoch nicht in Frage. Und in meinen Augen hat sich der Aufwand schon für diese wunderbaren Fotos gelohnt.

Papierrock Detail
seitliche Eingriffstasche, gefüttert

Im März 2023 startet mein Kurs über bewussten Modekonsum “In 5 Schritten zum nachhaltigen Kleiderschrank”. Vielleicht bist Du interessiert oder kennst jemand der oder die gern mitmachen möchte? Dann melde Dich einfach für meinen Newsletter an. So erhältst Du alle Neuigkeiten am schnellsten.

Papierrock Detail
gelegte Falten im Vorderteil
Papierrock Detail
Reissverschluss im Rückenteil
Papierrock Ballonform

Jana Reiche

Fashion Designerin| Textilretterin | Networkerin
Lies mehr
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachhaltigkeit
Nachhaltige Mode in weiter Ferne

Jana

‍Im Urlaub in Kroatien begab ich mich auf die Suche nach nachhaltiger Kleidung. Und bekam eine Idee davon, wie schwierig es sein kann, sich umweltfreundlich einzukleiden.
Erhalte Inspiration und kostenlose Tipps zu den Themen nachhaltige Mode und entspannter Lifestyle.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.