10/11/2022
In 5 Schritten zum nachhaltigen Kleiderschrank

In 5 Schritten zum nachhaltigen Kleiderschrank

Fast jeden Freitag wühle ich mich durch Berge von Jeans und Kleidung aus Leinen und Wolle. Im Berliner Materialpool Textilhafen suche und finde ich alles, was ich für meine Upcycling Designs brauche. Dabei ist es erschreckend, wie viel sehr gut erhaltene Kleiderspenden hier gesammelt werden.

Jana bei ihrer Lieblingsbeschäftigung
Am nachhaltigsten ist die Kleidung, die Du schon hast.

Deshalb konzentriere ich mich in meinen Kursen und Seminaren "Die Kleiderschrank–Kur" auf die Sachen, die wir schon besitzen.

In 5 Schritten zum nachhaltigen Kleiderschrank:

1. Shopping im eigenen Kleiderschrank: Vorhandene Kleidung neu entdecken
2. Kleidung ändern oder reparieren (lassen), (wertschätzen, pflegen und flicken, kürzen, färben, bedrucken, etwas Neues daraus machen)
3. Kleidung aussortieren und nachhaltig weitergeben (teilen, tauschen, Flohmarkt, spenden, verschenken)
4. Den Blick für den eigenen Stil schärfen (Farben, Passform, Basic-, Key- und Statementstücke, Einkaufsliste)
5. Sauber, fair und umweltverträglich konsumieren (second-hand, vintage, bio und fair produziert kaufen oder leihen)

Welche Farben trägst Du gern?

Wir lernen bewusster zu shoppen um nur noch Kleidung zu im Schrank zu haben, die wir gern anziehen.

Als erstes sortieren wir das aus, was wir “niemals nie nicht” anziehen. Wir schmeißen die Kleidung jedoch nicht einfach in den Restmüll, sondern überlegen uns, wie man anderen damit eine Freude machen kann. Hast Du zum Beispiel schon einmal einen Zu-Verschenken-Karton vor die Haustür gestellt? In meinem Kurs gibt es viele solcher Ideen und noch mehr zu entdecken.

Spaß an Mode ohne schlechtes Gewissen

Bist Du neugierig? Trag Dich in meinen Newsletter ein. Dann erfährst Du wann das nächste Seminar startet.

Jana Reiche

Fashion Designerin| Textilretterin | Networkerin
Lies mehr
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipp
Erstausgabe und Entstehung des Online-Magazins: 39 selbstständige Frauen aus Berlin stellen sich vor

Jana

Unser Magazin darf gern als Inspirationsquelle dienen, darum teile ich mit Dir hier den Weg der Entstehung.
Tipp
Webdesign-Inspo: Dein farblich abgestimmtes Porträtfoto

Jana

Hier sind Ideen, um ein Porträtfoto zu gestalten, das die Farbpalette deiner Webseite widerspiegelt.

Newsletter

Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine Neuigkeiten zu verpassen, kannst du gerne meinen Newsletter zum Thema nachhaltige Mode abonnieren.

Vielen Dank für Deine Nachricht.
Ups, das hat leider nicht geklappt.