6/2/2023
Kinder-Kleidung-Overload? Tauschraum und Tauschparty können helfen

‍Wie Du zu klein gewordenen Kinderkleidung komfortabel und kostenlos in größere tauschst, erfährst Du in diesem Artikel.

Kinder-Kleidung-Overload? Tauschraum und Tauschparty können helfen

Jana tauscht KinderKleidung
Ich finde immer etwas zum Tauschen und mein Sohn macht schon super Fotos :)

Wie Du zu klein gewordenen Kinderkleidung komfortabel und kostenlos in größere tauschst, erfährst Du in diesem Artikel. Ich beschreibe zwei Orte, an denen ich Kinderkleidung tauschte und liste Dir einige Vor-und Nachteile auf.

“Wir werden immer größer” singt meine Kleine und wächst dabei fröhlich aus ihrer Kleidung heraus.

Lagerst Du auch kistenweise zu klein gewordene Kinderkleidung? Sie online zu verkaufen ist Dir zu umständlich und ein Stand auf einem Babybasar in nächster Zeit keine Option?

Vielleicht bist Du unsicher, ob das Tauschen von Kleidung für Dich in Frage kommt.

Ich erzähle Dir von meinen Erfahrungen, die Dich hoffentlich ermutigen, die Methode Kleidertausch auszuprobieren. Oft hat man Second-hand Kinderkleidung geschenkt bekommen, die man emotionslos weitergeben kann. Mit dem Tausch dieser Sachen könntest Du anfangen.

Vorteile: Der Tausch von Kinderkleidung ist

  • Nachhaltig und umweltfreundlich, weil Second-hand Mode CO2 einspart.
  • Hautfreundlich, weil gewaschene Kleidung schadstofffreier ist als Neuware.
  • Kostenlos. Spenden für die Veranstaltung sind häufig willkommen, aber keine Pflicht.
  • Ein Gewinn: Kleidung, die nicht mehr passt, wird man los und bekommt im Tausch größere.

Ein gelungenes Beispiel: Das Kleiderkabinett

Mein liebster Ort zum Tauschen von Kinderkleidung ist das Kleiderkabinett in unserem Kreuzberger Familienzentrum. Kennengelernt habe ich es, als ich dort meinen ersten Rückbildungskurs besuchte.

Es handelt sich um einen Raum zum Tauschen von Kinderkleidung. Wie in einem begehbaren Kleiderschrank laden Regale und Kleiderstangen an den Wänden zum Stöbern ein.

Die Idee ist einfach: Zu klein gewordene Kinderkleidung wird gebracht und passende Sachen mitgenommen. Das Kleiderkabinett ist offen für alle Familien aus dem Kiez und kann ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Die Sachen sollten gut erhalten und gewaschen sein.

Friederike vom Familienzentrum Kreuzberg sagt, dass das Angebot sehr gut angenommen wird. Laut ihr gibt es ein Überangebot an Kleidung.

Freiwillige Helfer sorgen vier Stunden die Woche für Ordnung. Für diesen Service, oder falls man nichts zum tauschen bringt, darf vor Ort gern eine kleine Geldspende gemacht werden. Sie ist jedoch nicht verpflichtend.

Im Kleiderkabinett habe ich immer etwas für meine Kinder gefunden, und wenn es auch nur eine Mütze war.

Die Vorteile des Tauschraums sind:

  • Ruhe, oft lässt sich alles allein und ganz entspannt durchsehen. Du hast vor Ort Zeit zu entscheiden, was Du mitnimmst und dalässt.
  • In Familienzentren gibt es oft einen Spielplatz oder ein Café, die einen zusätzlichen Mehrwert bieten.
  • Nachteil: Es kann genau an dem Tag deines Besuchs unordentlich sein oder nichts Passendes dabei
Kleidertausch Kinderkleidung
Bild im Tauschraum Kleiderkabinett in Berlin-Kreuzberg

Mit Spannung: Die Tauschparty

Im Kreuzberger Gemeindehaus der evangelischen Heilig-Kreuz Passion fand am letzten Januarwochenende eine Veranstaltung zum Tausch von Kinderkleidung statt.

Als ich pünktlich zum Start der Veranstaltung kam, herrschte bereits reges Treiben.

Zwei zusammengeschobene Tische wurden zu einem Grabbeltisch. Jede dieser Tischgruppen bot Kleidung für eine Altersstufe, zum Beispiel Babysachen oder Kleidung ab Größe 104.  Am Rand des Raums gab es weitere Tische, auf denen Schuhe, Spielzeug und Utensilien wie zum Beispiel Babyschalen zum Tausch angeboten wurden.

Auch hier fand ich wieder viele neuwertige Bücher!

Die Vorteile von Tauschpartys

  • Man ist live dabei, wenn die eigenen Sachen in den Taschen der anderen Mütter landen.
  • Es ist leicht in Kontakt zu kommen.
  • Es herrscht eine positive Goldgräberstimmung

Nachteil: Es ist voll und etwas unübersichtlich. Die besten Sachen sind schnell weg.

Kleidertauschparty
Kleidercheck one two

Um den Tisch mit den großen Größen wühlten mehrere Frauen und ich herum, als eine Frau anfing, neue Sachen dazu zu legen. Es waren gut erhaltene Mädchensachen und ich zog an einem hellblauen Kleid mit Einhornmotiv. Eine Frau mir gegenüber griff es gleichzeitig. So kamen wir ins Gespräch und fanden heraus, dass das Kleid ihrer Tochter zu klein und für meine Tochter noch etwas zu groß sei. Sie ermutigte mich, es trotzdem mitzunehmen. Später kam dieselbe Frau auf mich zu, um mir ein Feen-und Einhorn-Heft für meine Tochter in die Hand zu drücken.

Ob eine Tauschveranstaltung in Deiner Nähe stattfindet erfährst Du zum Beispiel auf der Webseite https://www.kleidertausch.de oder auf Portalen wie nebenan.de

Kinderkleidung Second-Hand
Hier wird aktiv getauscht, da bleibt etwas Unordnung nicht aus.

Jana Reiche

Fashion Designerin| Textilretterin | Networkerin
Lies mehr
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipp
Erstausgabe und Entstehung des Online-Magazins: 39 selbstständige Frauen aus Berlin stellen sich vor

Jana

Unser Magazin darf gern als Inspirationsquelle dienen, darum teile ich mit Dir hier den Weg der Entstehung.
Tipp
Webdesign-Inspo: Dein farblich abgestimmtes Porträtfoto

Jana

Hier sind Ideen, um ein Porträtfoto zu gestalten, das die Farbpalette deiner Webseite widerspiegelt.

Newsletter

Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine Neuigkeiten zu verpassen, kannst du gerne meinen Newsletter zum Thema nachhaltige Mode abonnieren.

Vielen Dank für Deine Nachricht.
Ups, das hat leider nicht geklappt.